QS-News 2019

QS-News – unser „Nachrichtenservice“! Wir wollen hier gewissermaßen eine kleine „virtuelle Zeitung“ für alle aktuellen und ehemaligen Q-Stabler, für unsere Freunde und Partner und nicht zuletzt auch für eventuelle Interessenten bieten. Viel Spaß beim Schmökern!

Allen zwei- und vierbeinigen Q-Stablern, all unseren Freunden und Partnern wünschen wir Glück, Zufriedenheit und Gesundheit im neuen Jahr!

03.01.2019: Wer sich kein gedrucktes Exemplar unseres Jahreskalenders 2019 mehr sichern konnte, der darf sich hier gerne die Download-Version in kleinerem Format laden. Einfach auf die Abbildung klicken! Viel Spaß damit!

12. Januar 2019
Impressionen vom „Tiefschnee-Samstag“. Die weniger malerischen Momente – Schneeschippen, Dächer freiräumen, Wasser auf die Paddocks transportieren – lassen wir hier einfach mal beiseite.
•> Vergrößerte Ansichten bei Klick auf das Bild

Wir sind zwar schnell beim Veröffentlichen von Neuigkeiten, aber so schnell nun auch wieder nicht!

05. Februar 2019
Ein großer Tag für Caro und Pink Lady: Die junge Stute trägt zum ersten Mal eine Reiterin!
Caros Kommentar: „Pink Lady lief, als wäre es das Normalste auf der Welt – völlig locker und brav. Ich glaube, sie war entspannter als ich!“

09. Februar 2019
Bittere Kälte, Schneeberge, Matsch, vereiste Tränken und gefrorene Paddockböden – das ist gottseidank nur eine Seite des diesjährigen Winters. Die andere – traumhaft schöne – Seite zeigt sich in solchen Momenten …

16. Februar 2019
Endlich ist es so weit: Nach einer verletzungsbedingten Unterbrechung von einem Jahr trägt Girly nun wieder Sattel und Reiterin! Wir freuen uns mit Lydia über diese Genesungsfortschritte und hoffen, dass die Quarter-Stute bald wieder zusammen mit ihrer Herde über die Weide tollen kann. (Foto: Lena)

09. März 2019
Ist das noch Winter oder klopft hier schon sachte der Frühling an die Tür? Wie auch immer: Es ist einfach ein Geschenk, dass wir uns tagtäglich an unserer wunderschönen Alpenkulisse erfreuen dürfen!

16. März 2019
Tatiana und Reva genießen ihren Samstagsausritt in den Allgäuer Vorfrühling. Zwar ist es ausgesprochen stürmisch, aber der Frühling lässt sich schon erahnen … (Foto: Thomas)

17. März 2019
Hallo Sylke, Marsuk und Sulibello! Wir begrüßen euch ganz herzlich auf unserer Anlage und hoffen, dass ihr euch bei uns wohlfühlt. Die beiden Wallache freuen sich bestimmt schon darauf, ihre neuen Herdenkameraden kennenzulernen!

21. März 2019
Endlich ist wieder so weit: Start in die Reitplatzsaison 2019! Diana, Claudia, Jacson, Sunny und Cody lassen sich das nicht zweimal sagen und sind unter den Ersten, die bei herrlichem Wetter das Ende der Winterpause einläuten.
•> Ein Klick auf das Bild vergrößert die Fotos.

24. April 2019
Ein spontaner „Feierabend“-Trail, made by Diana, Emma, Lara und Tatiana an einem wunderschönen Mittwochnachmittag auf den Q-Stables!
Auch Tammye, Cayowa, Rhonda, Sunny und Reva hatten offenbar viel Spaß am „Lope over“!
•> Vergrößerte Ansicht bei Klick aufs Bild!

10. Mai 2019
„In der Ruhe liegt die Kraft“: Nach intensiver Vorbereitung durch Bodenarbeit geht es nun mit viel Liebe, Zeit und Geduld an Ladys Ausbildung unter dem Sattel. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Caro, eine stolze Besitzerin, und Lady, eine hochmotivierte junge Stute, die wunderbare Fortschritte macht und mit viel Spaß und Eifer bei der Sache ist!

15. Mai 2019
Diana, Tatiana, Sunny und Reva genießen einen kurzweiligen Trail-Vormittag auf der Schnyder-Ranch. Alle großen und kleinen Herausforderungen wurden bravourös gemeistert. Viel Spaß war natürlich auch im Gepäck – vor allem beim Bad am Ende des Parcours!
•> Vergrößerte Ansicht bei Klick auf das Bild

27. Mai 2019
Hallo Emma! Wir begrüßen dich ganz herzlich auf den Q-Stables und wünschen dir als Reitbeteiligung von Danis Cayowa viel Spaß auf unserer Anlage! Der heutige Westernreitkurs mit Stefan Ostiadal war für dich als bisherige Englischreiterin bestimmt ein gelungener Einstieg, oder?

27. Mai 2019: Ein weiterer Kurs mit Stefan Ostiadal auf unserer Anlage.
Besonders spannend war es diesmal zu beobachten, wie weit sich einige der teilnehmenden Jungpferde bereits entwickelt haben. Die coole „Lady“ beispielsweise wurde  erstmals außerhalb der Halle geritten. Auch die jüngsten Q-Stables-Reiterinnen, Emma und Lara, waren mit Feuereifer bei der Sache und zeigten ihr reiterliches Können. Aber seht selbst …
•> Ein Klick auf das Bild startet das Video

4. Juni 2019
Unsere Wallache bei ihrer Lieblingsbeschäftigung: Fressen und Dösen – am besten beides zur gleichen Zeit. Ausgelassenes Spielen und Toben dagegen war heute eher nicht angesagt. Dazu war es wohl etwas zu heiß! (Fotos: Martina)
•> Vergrößerte Ansicht bei Klick auf das Bild

12. Juni 2019
Katinka und Eos sind zurück auf den Q-Stables! Trotz längerer Abwesenheit wurde Eos sofort wieder von ihrer Herde begrüßt. Hier kuschelt sie gerade mit ihrer alten Weidekameradin Chattanooga und nutzt dabei ihren Schweif als willkommenen Fliegenfächer.

18. Juni 2019
Mykee ist uns vor über einem Jahr zugelaufen und hat sich entschieden, bei uns zu bleiben. Im Mai dieses Jahres wurde er von einer Mähmaschine so schwer verletzt, dass man ihm ein Hinterbein amputieren musste. Inzwischen stromert Mykee wieder über unsere Anlage, als ob nichts gewesen wäre. Wir wollen uns hier ganz herzlich bei allen Einstellern bedanken, die ihren Beitrag dazu geleistet haben, dass der kleine Kater sich weiterhin seines Lebens erfreuen kann!

22. Juni 2019
Samstagmorgen auf den Q-Stables: Laura, Tatiana und Diana nutzen die noch reiter- und pferdefreundlichen Temperaturen für einen kurzweiligen Trail-Vormittag. Natürlich waren Hexe, Reva und Tammye mit viel Spaß und Konzentration bei der Sache! (Fotos: Laura, Tatiana)
•> Vergrößerte Ansicht bei Klick auf das Bild

25. Juni 2019
Halim und Spotty – seit Langem sind die beiden allerbeste Freunde und unzertrennliche Weidekameraden. Nun kam es, wie es kommen musste: Der Araber und sein Quarter-Kumpel sind jetzt auch „Brüder“ auf dem Papier: Wir gratulieren Ingrid zu ihrem „Familienzuwachs“ und wünschen den dreien weiterhin eine glückliche Zeit auf unserer Anlage!

21. Juli 2019 • Breaking News • Top Secret!
… was man nicht alles so im Internet findet! Joel Kretz von der Promised Land Ranch schreibt: „Es gibt ein enorm großes Interesse an unserem Hengstfohlen von „Okanogan Blue“  aus der „Tuf Roaned Twice“. Wir sollten jetzt also besser die Neuigkeit bekanntgeben: Das Fohlen wurde an einen Freund verkauft und wird 2020 nach Deutschland gehen.“
… Moment mal: War unser Einsteller Thomas nicht kürzlich zu Besuch auf der „Promised Land Ranch“ in Washington, USA? Herzliche Glückwünsche, Thomas, wir freuen uns auf den kleinen Oki!
•> Weitere Fotos bei Klick auf das Bild

27. Juli 2019, 19.00 Uhr:
Wochenlange Hitze und kein Regen in Sicht. Jetzt scheint es aber gleich so richtig loszugehen, und es wird höchste Zeit für Judy und Lena,  den Reitplatz zu verlassen!
•> Vergrößerte Ansicht bei Klick auf das Bild

01. August 2019
Umzug abgeschlossen! Unsere Einsteller Marion und Andy sind nun endgültig im Allgäu zuhause. Marion ist ausgebildete Reittrainerin und bietet ab sofort Reitkurse und Beritt  an.

02. August 2019
Das ist Massai, der „Neue“ in unserer Wallachherde. Die ersten Tage wohnte Massai Zaun an Zaun mit seiner künftigen Herde im eigenen Paddock und auf einem extra abgetrennten Weidebereich – genug Zeit also für die Vierbeiner, sich zu begrüßen und ausgiebig zu beschnuppern. Schließlich war es dann so weit: Massai durfte zu seiner neuen Herde auf die Weide. Da die Wallache schon reichlich Gelegenheit hatten, sich gegenseitig kennenzulernen, ging die Eingliederung völlig problemlos vonstatten. So muss es sein!
•> Einige Foto-Impressionen bei Klick auf das Bild!

03. August 2019
Lydia hat geheiratet! Wir wünschen Lydia und Andreas alles Glück dieser Welt für ihren weiteren gemeinsamen Weg. Das Foto zeigt das Brautpaar zusammen mit einigen Reiterfreundinnen und deren Partnern.
•> Vergrößerte Ansicht bei Klick aufs Bild.

15. August 2019
Heute war es soweit: Tatiana besuchte mit ihrer Reva zum ersten Mal ohne Begleitung anderer Pferde den „Natural Horse Trail“ der Schnyder Ranch. Verladen, Anfahrt, Trail-Hindernisse, das Verlassen der vertrauten Umgebung und die Abwesenheit der Weidekameradinnen – all das meisterte die junge Stute mit Bravour. Was für ein cooles Tier! Dass eine Ziegenherde schließlich doch noch für ein gewisses „Unbehagen“ bei der Kleinen sorgte – vergessen wir’s einfach … (Fotos: Petra)
•> Vergrößerte Ansichten bei Klick auf das Bild!

01.09.2019
Willkommen auf den Q-Stables, Felina und Massai! Wir hoffen, ihr fühlt euch wohl auf unserer Anlage.
Massai hat sich ja schon bestens eingelebt und bereits viele neue Weidefreunde gefunden.

01.09.2019
Hallo Nicole! Schön, dass du mit deinem Konik-Wallach Dario den Weg zu uns auf die Q-Stables gefunden hast! Bestimmt werdet ihr in unserem Stall eine schöne, abwechslungsreiche Zeit verbringen und Dario ist sicher schon gespannt auf das Leben in seiner neuen Herde!

02.09.2019
Unsere Wallache begrüßen den „Neuen“! Schnell war Dario bei seinen Weidekameraden akzeptiert und nach einigen kleineren Rangeleien und  „Diskussionen“ widmeten sich die Wallache wieder ihrer Lieblingsbeschäftigung – dem Fressen und Spielen.
•> Ein Klick auf das Bild zeigt in einem kurzen Film den Erstkontakt Darios mit seiner Herde sowie einige Fotoimpressionen aus den Tagen danach. Herzlichen Dank an Martina und Achim für das Video!

03.09.2019
Handpferde-Training: Diana und Tammye nehmen Cody an die Hand. Es macht einfach Spaß zuzuschauen, wie schnell der „Kleine“ lernt, was zu tun ist! Schon nach kurzer Zeit läuft Cody ruhig und gelassen Seite an Seite mit dem Führpferd.
•> Weitere Foto-Impressionen bei Klick auf das Bild

24.09.2019
Q-Stables’ Next Horse Models – In der Oktober-Ausgabe des „Quarter Horse Journals“ findet ihr als Aufmacher zum Artikel „Mit Volldampf in den Herbst!“ ein doppelseitiges Foto von Tatiana und „Einsteins Legacy“ (aka „Reva“). Wunderschön und thematisch wirklich passend!
Das beigefügte PDF-Dokument veröffentlichen wir mit freundlicher Genehmigung des „Quarter Horse Journals“ und der Fotografin Jennifer van Greunen • Heartistic Photography
•> Ein Klick auf das Bild zeigt die Panoramaseiten als PDF.

07.10.2019
Es ist wieder mal so weit: Zahnprophylaxe und -behandlung bei unseren Pferden!
Viermal im Jahr ist die Spezialistin für Pferdezahnmedizin, Dr. med. vet. Katrin Brunner, auf den Q-Stables zu Gast und kümmert sich intensiv um die Zahngesundheit unserer Vierbeiner – ein harter Job, aber einer, der sich wirklich lohnt!
•> Weitere Foto-Impressionen bei Klick auf das Bild

12.10.2019: Neue E-Mail-Adressen!
Da wir in letzter Zeit mit bis zu 200 Spam-Mails pro Tag zu kämpfen hatten, ändern wir ab sofort den Umgang mit unseren Kontaktdaten: Bisher startete bei Klick auf eine Adresse automatisch euer E-Mail-Programm. Dies setzte voraus, dass die entsprechenden Angaben als Text im Code der Webseite hinterlegt waren, was ein gefundenes Fressen für sogenannte „E-Mail-Harvester“ war! Wir haben nun neue E-Mail-Adressen eingerichtet, die zudem auf unserer Homepage nur noch als Bild erscheinen. Ein automatisiertes Auslesen dieser Daten ist daher nicht mehr so leicht möglich. Der Nachteil: Ihr müsst die Adressen nun manuell in euer E-Mail-Programm übernehmen. Schade, aber leider unumgänglich.
•> Neue Kontaktdaten bei Klick auf das Bild!

22.10.2019
Nach langer Vorbereitungszeit ist es so weit: Cody spürt erstmals das Gewicht seiner Reiterin Diana auf dem Rücken und – akzeptiert es bereitwillig. Wer hätte auch etwas anderes von dem coolen Burschen erwartet? Vertrauen ist eben alles!

6. November 2019: Daniela, die Betreiberin und Seele der Q-Stables, ist von uns gegangen.
Wir alle – das Team und die Einsteller – sind fassungslos und unendlich traurig angesichts dieses tragischen Verlusts.
Es ist kaum zu ertragen, dass Daniela nicht mehr unter uns weilt. Stets einfühlsam und warmherzig, immer ein freundliches Wort auf den Lippen, immer eine herzliche Ansprache und ein liebevolles Streicheln für unsere vierbeinigen Begleiter – so kannten und liebten wir unsere Daniela, und so werden wir sie in Erinnerung und im Herzen behalten.
„Unser Stall soll ein wunderbarer Platz für Pferd und Reiter sein.“ – das war Danielas Leitgedanke. Wir geben uns alle Mühe, dieses Vermächtnis wach zu halten.
Wir trauern mit Danielas Familie und allen Angehörigen und wünschen ihnen viel Kraft bei der Bewältigung dieses Schicksalsschlags.
Das Team und die Einsteller der Q-Stables

20. Dezember 2019
Bitte beachtet unsere neue Verkaufspferde-Rubrik! Dort erhalten Team, Einsteller und Freunde der Q-Stables die Möglichkeit, ihre jeweiligen Verkaufspferde einem breiteren Interessentenkreis vorzustellen. Eventuelle Kunden profitieren davon, dass wir die angebotenen Pferde genau kennen und aufgrund des täglichen Umgangs mit ihnen über deren Stärken und Schwächen natürlich bestens Bescheid wissen.
•> Ein Klick auf das Bild führt zu unserer Verkaufspferde-Seite.

22. Dezember 2019
… und wieder geht ein ereignisreiches – für uns Q-Stabler bisweilen recht trauriges – Jahr zu Ende.
Wir wünschen all unseren Einstellern, Freunden, Partnern und Kunden  erholsame Festtage und ein glückliches neues Jahr!

Letzte Änderung: 31.10.22Impressum & DatenschutzQ-Stables bei Instagram